Coaching –
Von Mensch zu Mensch

Wir können niemanden etwas lehren, wir können nur helfen, es in sich zu entwickeln.
(Galileo Galilei, 1564-1641)

Egal wie klug, reich und erfolgreich Du bist – den Veränderungen, die das Leben mit sich bringt, sind wir alle unterworfen. Früher oder später finden wir uns alle in Situationen, in denen es uns nicht gut geht.
Ob Du mit Gefühlen von Stress, Unzufriedenheit, Angst, Überforderung, Wut,
Midlifecrisis, Burnout bzw. depressiven Verstimmungen kämpfst oder Dich berufliche oder private Krisen beschäftigen, etwa ausgelöst durch Kündigung, Mobbing, Trennung, Unfall, Krankheit bzw. Trauer – mit der richtigen Strategie kannst Du lernen, damit umzugehen und als Mensch daran zu wachsen.
Es ist schlicht intelligent, sich dabei Unterstützung zu holen, um möglichst schnell zu einer signifikanten, substantiellen Verbesserung zu kommen. Dabei stochere ich mit Dir nicht lange in Deiner Vergangenheit herum sondern konzentriere mich mit Dir auf mögliche Lösungen und Ziele.

Es geht um Dein Leben und um Deine Zukunft!

Ich begleite Dich in Deinem Prozess von A-Z!

Wissenswertes – Grundlagen

  1. Ich mache mit Dir zunächst einmal eine umfassende Bestandsaufnahme all dessen was in Deiner konkreten Situation für den Coaching-Prozess erforderlich ist. Da wir Menschen komplexe, soziale Wesen sind, kann jede Intervention Veränderungen an mehreren Stellen nach sich ziehen. Jegliche Wechsel-  oder auch mögliche Nebenwirkungen müssen in ihrer Gesamtheit erfasst werden. Coaching ist wie ein Mobile. Setzt man ein Teil in Bewegung, bewegen sich die anderen Teile automatisch mit.
  2. Ich stochere mit Dir nicht lange in Deiner Vergangenheit herum. Auf der Grundlage Deiner Ressourcen fokussiert sich meine Arbeit mit Dir mit klarem Blick auf mögliche Lösungen und Ziele. Es geht ausschließlich um Deine Zukunft!
  3. Ich helfe Dir, ein realistisches Ziel zu definieren.
  4. Ich erarbeite mit Dir eine klare Strategie und einen gangbaren Weg zu Deinem Ziel. Dabei achte ich darauf, dass Deine Schrittlänge auch in einem realistischen Verhältnis zu Deinem Ziel steht. Gegebenenfalls müssen zunächst Zwischenziele definiert und erreicht werden.
  5. Ich arbeite nur mit Menschen mit denen ich arbeiten will und die sich ihrerseits für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden. Bevor ich einen Auftrag übernehme kläre ich in im Rahmen eines Erstgesprächs ob eine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht.
  6. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein qualifiziertes Coaching nur im unmittelbaren persönlichen Kontakt möglich ist. Ich möchte mit Menschen arbeiten und diesen real und nicht nur virtuell begegnen. Daher biete ich Online-Coaching nur im Ausnahmefall an.
  7. Da ich immer noch Rechtsanwalt bin unterliege ich auch weiterhin der anwaltlichen Schweigepflicht. Absolute Vertraulichkeit ist für mich selbstverständliche Grundlage eines jeden Mandats.

Honorar

Die Lösung eines Problems ist nicht abhängig von der investierten Zeit, sondern vom präzisen Erfassen des Problemkerns, dem Erkennen der richtigen Lösungsstrategie und dem konsequenten Verfolgen des Weges.

Als Coach arbeite ich grundsätzlich zu den gleichen Bedingungen, zu denen ich auch als Rechtsanwalt arbeite. Konkret sprechen wir über das Honorar nach einem ersten Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen, das ich – analog zu den Regelungen des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) –  als sogenannte Erstberatung (§ 34 RVG) pauschal mit 150,– € zzgl. USt berechne. In aller Regel schlage ich Dir – vor dem Hintergrund, dass ich nicht nur während der gemeinsamen Termine über Dich nachdenke – im Anschluss an den ersten Termin eine Vergütungsvereinbarung vor, die sich nicht in erster Linie an dem Zeitaufwand, sondern an dem Wirkprinzip orientiert. Du willst schließlich möglichst schnell und effizient vorwärts kommen! Und ich will weder Deine noch meine Zeit verschwenden mit Blick auf ein vereinbartes Zeithonorar. Schließlich ist Deine Lebenszeit im Normalfall der größte Schatz, den Du hast.